Herzlich Willkommen auf der Homepage
 der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wülfrath

Unsere Kirchengemeinde besteht aus zwei Pfarrbezirken, zu denen ca. 5000 Gemeindeglieder gehören. Auf unserer Homepage informieren wir Sie darüber, was Sie alles bei uns erwartet. Sie sind herzlich eingeladen, über Ihren Besuch bei uns im Internet hinaus an unserem Leben in der Gemeinde teilzunehmen.
Ihre Ev.-ref. Kirchengemeinde Wülfrath

Einbau der neuen Kirchenglocken

Montag, der 29. Januar 2024

Im Herbst vergangenen Jahres wurden drei neue Bronzeglocken in den Kirchturm der Stadtkirche eingebaut, da die alten - nach dem Krieg eingebauten Glocken - ersetzt werden mussten.

Natürlich ist die Gemeinde für diese große Aktion – ein Jahrhundertprojekt – auf vielfältige finanzielle Unterstützung angewiesen.

Wir freuen uns auf dieses Jahrhundertprojekt, das nicht nur für unsere Gemeinde, sondern für ganz Wülfrath ein großer Gewinn sein wird. So hoffen wir mit reger Unterstützung aus der Bevölkerung.

Gerne können Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen (natürlich gegen Spendenquittung).

Spendenkonto:

KD Bank Dortmund

Stichwort: Spende Glocken

Kinderschutzkonzept

Samstag, der 24. Feburar 2024

[Hier] finden sie das aktuelle Kinderschutzkonzept der Ev.-ref. Kirchengemeinde Wülfrath.

Vertrauensperson des ev. Kirchenkreis Niederberg:

- Dorothea Müller, Tel: 02051 4297, E-Mail: mueller@evelbert.de

- Torsten Knüppel, Tel: 0178-65 86 636

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wülfrath hat sich in ihrer Gemeindekonzeption selbst zum Ziel gesetzt, eine einladende Gemeinde zu sein. Wir wollen jeden in seiner Besonderheit annehmen und einladen. Das bedeutet für uns, jeden in seiner Individualität als geliebtes Geschöpf Gottes wahrzunehmen, unabhängig von Geschlecht, Behinderung, sozialer oder kultureller Herkunft. Gerade Kinder und Jugendliche befinden sich in einer sensiblen Phase der Persönlichkeitsentwicklung, in der sie gefördert und unterstützt werden sollen. Dazu gehören die Achtung der Würde und des Persönlichkeitsrechtes jedes Einzelnen. Als Kernaufgabe der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde sehen wir die Vermittlung christlicher Glaubensinhalte und Werte an. Dies kann nur gelingen, wenn ein respektvoller Umgang untereinander gelebt, Ausgrenzungen entgegengewirkt und Hilfestellung in Krisensituationen angeboten wird.

Damit Kinder und Jugendliche sich frei entfalten und entwickeln können, bedarf es einer wertschätzenden und angstfreien Umgebung. Entscheidend dafür ist der Kinderschutz, in dem es darum geht, Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohl zu schützen.

Jugendchor

Mittwoch, den 18. Januar 2023
Wir freuen uns, dass der Jugendchor unserer Gemeinde einen Neustart erlebt. Wir haben den Musiker und Musikstudenten Vincent Kuhlen dafür gewinnen können den Jugendchor unserer Gemeinde zu leiten. Er besitzt einen Chorleiterschein und bringt Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit.

Der Jugendchor hat komplett neu gestartet, jeweils donnerstags von 16:30 - 17:30 Uhr im Gemeindehaus Am Pütt im großen Saal.

Interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können gerne einfach dazu kommen.
Kommt einfach ab sofort zu den Probezeiten ins Gemeindehaus Am Pütt.

Friedensgebet

Freitag, der 25. Februar 2022
Angesichts des Kriegs in der Ukraine bieten wir monatliche ökumensiche Friedensgebete in der Stadtkirche an.
Das Friedensgebet findet an jedem 1. Freitag im Monat um 18:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche Wülfrath statt.
Das nächste Friedensgebet findet am 05. April statt.

Homepage der Kulturkirche
Dienstag, der 01. September 2015
Sie erreichen die Internetpräesenz der Kulturkirche unter folgender Adresse:
Kulturkirche-wuelfrath.de
Ebenso ist die Kulturkirche im sozialen Netzwerk facebook präsent.

Zu finden unter Ev. Kulturkirche Wülfrath

Taufgottesdienste in unserer Gemeinde
Sonntag, der 03. Februar 2013
Sie möchten gerne Sich oder Ihr Kind taufen lassen?
Darüber freuen wir uns. Sie können sich jederzeit bei einem der Pfarrer bzw. Pfarrerin oder im Gemeindeamt melden, wenn Sie eine Taufe anmelden wollen.
Taufen sind in den Sonntagsgottesdiensten nach individueller Absprache möglich.
Nur in speziellen Predigtgottesdiensten und Abendmahlsgottesdiensten finden in der Regel keine Taufen statt.
Wenn sie ihr Kind oder sich selber taufen lassen wollen, melden sie sich gerne bei uns.