Gemeinde

Das Presbyterium unserer Gemeinde hat formuliert, welche Leitgedanken unser Gemeindeleben bestimmen, hier finden sie Auszüge aus unserer Gemeindekonzeption von 2019:

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, von dem aus der ganze Leib zusammengewachsen ist".
Eph 4, 15.16

Als Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wülfrath bekennen wir uns zu Christus, dem Herrn der Kirche, und sind bestrebt, zu ihm hin zu wachsen. Auf diesem Weg wissen wir uns getragen von der Liebe Gottes und wissen uns ermutigt durch das gnädige Handeln Gottes durch den Heiligen Geist. Wir wollen mithelfen, dass die befreiende und ermutigende Botschaft des Evangeliums allen Menschen bekannt wird. Wahrhaftig wollen wir sein in der Liebe. Unser Handeln soll Vertrauen ermöglichen, weil wir, gerechtfertigt aus Gnade, es wagen dürfen uns vertrauensvoll an Gott zu wenden. Unser Gebet und unser Lob Gottes sollen einladen, in der Liebe zu wachsen, die Grund der lebendigen Hoffnung aller Christen ist. [...]

Wir setzen unsere Hoffnung in unserem Handeln und unserem Scheitern auf Jesus Christus. In dieser Zusage verstehen wir uns als einladende Gemeinde. Getragen vom Licht und der Liebe Christi laden wir alle Menschen ein, mit Gott und miteinander zu leben und für andere da zu sein. Einladende Gemeinde sein heißt für uns, dass wir als authentische, im Handeln glaubwürdige Gemeinde jeden in seiner Besonderheit zu interessanten und zielgruppenorientierten Angeboten einladen und dass wir das Interesse wecken, z. B. indem wir Gottesdienste in einer verständlichen Sprache gestalten.

Die gesamte Gemeindekonzeption zum Download: [hier]