Posaunenchor

Montags Abends hört man aus dem Gemeindehaus: Hier wird musiziert. Der Klang von Posaunen und Trompeten liegt in der Luft, denn jeden Montag ab 18:30 Uhr probt der Posaunenchor. Der Posaunenchor, das sind zur Zeit ca. 10 Personen, die sich unter Leitung von Manfred Edelstein treffen. Manfred Edelstein: „Dabei fehlt eigentlich das klassische Instrument eines Posaunenchores: die Posaune. In unserem Chor spielen zur Zeit, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton und Tuba. Aber eine Posaune, die fehlt noch.“ Dabei sind in letzter Zeit viele neue Musiker zum Chor gekommen, vor allem Seiteneinsteiger, die immer schon ein Instrument spielen wollten und jetzt mit viel Enthusiasmus musizieren. „Wer Lust hat, einzusteigen ist immer gerne willkommen, man braucht keine Scheu zu haben, was wichtig ist, ist, Spaß am Instrument mitzubringen“.

Aber auch unter der Woche, vor allem Freitags hört man, dass „am Blech“ geübt wird: Jungbläser bekommen Unterricht in kleinen Gruppen. Heute wird im Chor andere Musik gespielt, als früher. Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache. „Wir machen alles, was uns technisch erreichbar scheint, Choräle für den Gottesdienst und Verschiedenstes aus dem weltlichen Bereich.“ Der Posaunenchor spielt immer wieder für die verschiedensten Anlässe unserer Gemeinde, im Gottesdienst, auf dem Gemeindefest, zuletzt beim Adventssingen, hier und da mal ein Ständchen.

Wenn Sie selber Interesse haben mitzuspielen oder ein Instrument zu lernen, melden Sie sich bei Herrn Edelstein oder kommen Sie einfach montags im Gemeindehaus vorbei, Instrumente sind alle vorhanden.

Kontakt: Manfred Edelstein, Tel.: 02058 3905